Bischof Gerber dankt Pflegekräften, Telefonseelsorge und Caritas:  „Familien können in Corona-Krise auch wachsen“.
Bischof Gerber dankt Pflegekräften, Telefonseelsorge und Caritas: „Familien können in Corona-Krise auch wachsen“.

„Familien können in Corona-Krise auch wachsen“

- Im Jahr 2015 hat die Deutsche Bischofskonferenz beschlossen, den Familiensonntag auf das „Fest der Heiligen Familie“ (den Sonntag der Weihnachtsoktav) zu legen. Der Familiensonntag will die Bedeutung von Ehe und Familie für einen "gelebten christlichen Glauben" hervorheben. Das Motto 2020 lautet: „Zweisamkeit neu lernen.“ Es greift die Zeit der Familie und Partnerschaft auf, in der die Kinder das Haus verlassen und die Eltern sich in dieser Lebensphase als Paar neu finden müssen. Mit der aktuellen Situation der Corona-Pandemie erfahre das neue Lernen von Zweisamkeit vielleicht sogar eine Verstärkung.

Die Arbeitshilfe der Bischofskonferenz dazu kann im Internet heruntergeladen werden:

27.12.2020