Dom-Weihnachtsgottesdienste auch im "Offenen Kanal Fulda"

Dom-Weihnachtsgottesdienste

auch im "Offenen Kanal Fulda"

"Vormette" an Heiligabend startet bereits 21:45 Uhr - Infektionsrisiken reduzieren

Fulda. Die Festgottesdienste zum Weihnachtsfest mit Bischof Dr. Michael Gerber im Fuldaer Dom werden nicht nur im Internet ( www.bistum-fulda.de ), sondern auch im Offenen Kanal Fulda im Fernsehen übertragen. Wie das Bistum Fulda dazu weiter mitteilt, beginnt die „Vormette“ (und die Live-Übertragung dieser „Vormette“ zur Christmette) an Heiligabend bereits um 21:45 Uhr. Diese "Vormette" soll die Zeit der Ankunft (des Advents) bis zur Geburt Jesu Christi in der Heiligen Nacht widerspiegeln: Sie leitet durch Advents- und Vorweihnachts-Musik zur Christmette über. Die liturgische Besonderheit der "Vormette" besteht in der Ankündigung des Weihnachtsfestes (nach dem römischen Martyrologium) und gipfelt im traditionellen „Stille Nacht“. Das Pontifikalamt am ersten Weihnachtsfeiertag (und die Live-Übertragung) beginnt (am 25.12.) um 10:00 Uhr.

„Distanz halten und Kontakte vermeiden – auch nach der Messe“

Mit Blick auf die aktuelle Pandemie-Entwicklung sollen alle Besucherinnen und Besucher der Weihnachtsmessen im Bistum Fulda darauf hingewiesen werden, dass es in diesem Jahr auch nach den Gottesdiensten wichtig ist, Distanz zu halten und Kontakte möglichst zu vermeiden. Üblicherweise trifft man (in „normalen Jahren“) nach solchen Festgottesdiensten Freunde und Bekannte, verweilt noch eine Weile und wünscht sich frohe Festtage. Dies ist mit „Grüppchenbildung“ und an Weihnachten 2020 deshalb mit Infektionsrisiken verbunden - heißt es in einer Mitteilung des Bistums: "Wir bitten alle Gottesdienstbesucherinnen und -besucher um Verständnis dafür, dass es in dieser Phase der Corona-Krise nicht zu Begegnungen auf dem Kirchvorplatz kommen darf: Alle sind höflich aufgefordert, sich nach der Heiligen Messe bitte direkt auf den Heimweg zu begeben! Von dort aus können Sie ihre Weihnachtswünsche und -Weihnachtsgrüße an Freunde und Bekannte gerne auf andere Weise zum Ausdruck bringen - zum Beispiel telefonisch."

Bistum: Verantwortungsvoll mit schwieriger Pandemie-Situation umgehen!

Wenn trotz der Pandemie-Situation an Weihnachten 2020 Gottesdienste möglich sind, sollten alle Akteure verantwortungsvoll mit der schwierigen Situation umzugehen: "Damit Gottesdienste nicht zur Infektionsquelle werden - auch nicht durch private Begegnungen danach." Das Bistum dankt allen, "die auf diese Weise zum Schutz von Corona-Ansteckungen beitragen, für Ihre vorbildliche Vorsicht und für Ihr Verständnis in dieser außergewöhnlichen Lage". Wer vorsorglich nicht an Präsenz-Gottesdiensten teilnehme, könne durch die Live-Übertragungen im Internet und im Fernsehen mitfeiern. Zudem weist das Bistum auf die Möglichkeiten hin, das Weihnachtsfest auch zuhause mit Gebeten und Andachten gut zu gestalten: Anregungen und viele Ideen dazu finden Interessierte unter: www.bistum-fulda.de .

21.12.2020