Bischof Gerber im Dialog mit Grundschülern bei der Kinderuni / Foto: KNA
Bischof Gerber im Dialog mit Grundschülern bei der Kinderuni / Foto: KNA

Bischof Gerber im Dialog mit Grundschülern bei der Kinderuni

Fulda (bpf).  Einen lebendigen Austausch über die Geschichte Jesu und die Bibel mit rund 60 Grundschulkindern hatte jüngst der Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber. Die Jungen und Mädchen hatten im Rahmen der „Kinderuni“ der Kinderakademie Fulda im Auditorium maximum der Theologischen Fakultät Fulda die Gelegenheit, mit dem Bischof darüber zu sprechen, dass Jesus wirklich gelebt hat und er den Menschen auch heute ein Freund und Begleiter ist. 


Das Auditorium befindet sich im ehemaligen Bibliotheksgebäude der Fürstabtei Fulda und erinnerte manches Kind an einen Ort aus Harry Potter. Erst ging es wild durcheinander, doch bald schon meldeten sich die Kinder auf die Impulse und Fragen des Bischofs hin eifrig wie in der Schule und kamen mit teils sehr viel Wissen zu Wort. Es ging um Jesu Leben, Tod und Auferstehung, um Nero und den Brand Roms im Jahr 64 nach Christus, die Evangelisten, die älteste Überlieferung oder die Wunder Jesu. 


Mit den Bildern seiner Power-Point-Präsentation schaffte es Gerber immer wieder, die Kinder zu Rückfragen und Anmerkungen zu motivieren – und erzählte auch von seinem eigenen Glauben. Nach einer Stunde war der lebhafte Vortragsdialog zu Ende, aber die Kinder gingen noch nach vorne und bestürmten den Bischof mit vielen Fragen.

07.02.2020


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568