Stammtischgespräche über Kirchenthemen

Flieden (bpf). Die katholische Pfarrgemeinde St. Goar in Flieden lädt alle Interessierten an fünf Abenden in der Fastenzeit jeweils um 19.30 Uhr zu Stammtischgesprächen über „heikle Themen der Kirche“ ein. Den Auftakt macht am Dienstag, 20. Februar, in der Gaststätte „Zum Ochsen“ in Flieden Pater Martin Wolf OMI zum Thema „Die Ehe – drum prüfe, wer sich ewig bindet! Und was, wenn’s schiefgeht?“ Er steht unter anderem Rede und Antwort zu Fragen zur Eheannullierung, aber auch zur sogenannten „Ehe für alle“. Eine Woche später referiert Pfarrer Winfried Abel im „Zentrum“ Flieden unter dem Motto „Himmel, Hölle, Fegefeuer?“ und geht der Frage nach, was den Menschen nach dem Tod erwartet. Am Donnerstag, 8. März, spricht im „Bünnesch“ in Flieden Torsten Hartung zum Thema „Du musst dran glauben: vom Mörder zum Menschenretter!“, indem er die Umkehr zu Gott anhand seiner Lebensgeschichte darlegt. „Geld regiert die Welt – auch die Kirche?“ ist Thema des Stammtisches am Dienstag, 13. März, im „Grünen Baum“ in Rückers. Finanzdirektor Gerhard Stanke und Spiritual Dr. Wolfgang Hartmann stellen sich Fragen zur Kirchensteuer und zum Reichtum der Kirche. Eine Woche später fragt Gregor Kraft in der Gaststätte „Zur Krone“ in Magdlos „Warum lässt Gott das Leid zu?“. Kraft, der seinen Sohn verloren hat, berichtet, wie er mit Gottes Hilfe mit der Trauer leben kann. Eine Anmeldung zu den Gesprächen ist nicht erforderlich.

20.02.2018