Stichwort: Advent

Advents- und Weihnachtszeit

Viele Streamingangebote und TV-Gottesdienste

Fulda/DBK. In der Advents- und Weihnachtszeit wird in diesem Jahr das Programm im öffentlich-rechtlichen Fernsehen aufgrund der Corona-Pandemie umfangreich erweitert – besonders an Heiligabend. An jedem Adventssonntag werden von ARD und ZDF katholische und evangelische Gottesdienste übertragen.

Über den Tag verteilt gibt es insbesondere am 24. Dezember im Fernsehen ab 15.00 Uhr zahlreiche ökumenische, katholische und evangelische Gottesdienstangebote. Darunter sind um 16.15 Uhr (Das Erste/ARD) und um 19.15 Uhr (ZDF) jeweils eine evangelische Christvesper sowie um 21.25 Uhr (BR) und um 23.20 Uhr (Das Erste/ARD) jeweils eine katholische Christmette. Außerdem wird für Kinder und Familien am Nachmittag ein Krippenspiel in filmischer Form gezeigt (KiKA, MDR).

Das gesamte Angebot in der Advents- und Weihnachtszeit – inklusive Hörfunkgottesdienste – findet sich auf folgenden Internetseiten:

Gottesdienst im Livestream - hier auf bistum-fulda.de

1. Advent, 30. November, ab 10.00 Uhr aus der Fuldaer Michaelskirche - mit Bischof Dr. Michael Gerber

2. Advent, 6. Dezember, ab 10.00 Uhr aus der Fuldaer Michaelskirche - mit Jugendpfarrer Alexander Best

3. Advent, 13. Dezember, ab 10.00 Uhr aus der Fuldaer Michaelskirche - mit Pfarrer Dr. Florian Böth

4. Advent, 20. Dezember, ab 10.00 Uhr aus der Fuldaer Michaelskirche - mit Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez

Heiligabend, 24. Dezember, ab 22.00 Uhr aus dem Fuldaer Dom - mit Bischof Dr. Michael Gerber

1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, ab 10.00 Uhr aus dem Fuldaer Dom - mit Bischof Dr. Michael Gerber

Hintergrund

- Der Advent (von lat. adventus = „Ankunft“) ist die Vorbereitungszeit der Christen auf Weihnachten, das Fest der Geburt Jesu Christi, die „Ankunft“ des Herrn. Er beginnt am vierten Sonntag vor Heilig Abend (24. Dezember), in diesem Jahr also am Sonntag, 29. November. Eine Ausnahme bildet die Kirche von Mailand, wo von alters her der ambrosianische Kalender gilt, nach dem die Adventszeit sechs Wochen umfasst.

In den Gottesdiensten der Adventszeit werden Bibeltexte gelesen und Lieder gesungen, die die Ankunft des Erlösers, des Messias, zum Inhalt haben. Ein besonders schöner Brauch der Adventszeit ist der sogenannte Adventskranz, der mit Tannenzweigen umwickelt ist und vier Kerzen trägt, von denen an jedem Sonntag eine weitere angezündet wird. Die Idee stammt von dem evangelisch-lutherischen Theologen und Erzieher Johann Hinrich Wichern (1808–1881), der sich armer Kinder annahm und diesen die Wartezeit bis Weihnachten mit einem Kerzenkranz verkürzte.

Die Adventszeit war ursprünglich eine Zeit des Fastens – in den orthodoxen und orientalischen Kirchen ist sie dies heute noch. Sie wird auch als eine Bußzeit angesehen, in der man sich auf die Wiederkehr Christi als Weltenrichter vorbereitet. Deshalb tragen katholische Priester in der Messfeier violette Gewänder.

Zum allgemeinen Brauchtum gehört seit Anfang des 20. Jahrhunderts der „Adventskalender“ mit 24 Türchen, von denen jeden Tag eines geöffnet wird. Hinter den Türchen verbargen sich ursprünglich adventliche Bilder; heutzutage sind es oft auch Schokoladenfiguren oder Spielsachen.