Silbernes Priesterjubiläum

Fulda (bpf). Sein silbernes Priesterjubiläum kann am 24. Juni der Fuldaer Kirchenrechtler Prof. Dr. Bernd Dennemarck (55) begehen. Er wurde 1995 zum Priester der Diözese Eichstätt geweiht. Dennemarck, der ab 1. Oktober 2020 als neuer Rektor der Theologischen Fakultät Fulda fungiert, wurde am 13. September 1964 in Nürnberg geboren. Er studierte in Erlangen Germanistik, Geschichte und Philosophie (Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien; Magister Artium) und in Eichstätt katholische Theologie (Dipl.-Theol.). Dennemarck war nach der Priesterweihe zwei Jahre im mittelfränkischen Schwabach Kaplan, ehe er 1997 zum Mitarbeiter ins Bischöfliche Generalvikariat berufen wurde. Er absolvierte ein Aufbaustudium im Kirchenrecht (2001 Lizentiat, 2005 Doktorat). 2002 erfolgte die Ernennung zum Domvikar an der Kathedralkirche Eichstätt. Zugleich wurde er zum Diözesanrichter am Bischöflichen Offizialat Eichstätt, zum Besitzer in den diözesanen Schlichtungs- und Einigungsstellen und zum Mitglied im Arbeitsstab des Bischöflichen Beauftragten für Fälle sexuellen Missbrauchs Minderjähriger ernannt. Er war auch Leiter der Stabsstelle Kirchenrecht der bischöflichen Kurie Eichstätt.

 

In der Vakanz des Bistums Eichstätt (2005 bis 2006) war Dennemarck Stellvertreter des Diözesanadministrators. Von 2007 bis 2010 war er Bischofsvikar für die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, zugleich Vorsitzender bzw. Stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Katholischen Universität. Von 2009 bis 2013 war als Hochschullehrer für Kirchenrecht an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benediktbeuern tätig. Am 24. Oktober 2012 habilitierte er sich im Fach Kirchenrecht an der Theologischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Dr. iur. can. habil. theol.). Er nahm verschiedene Lehrstuhlvertretungen in Wien (2011), Eichstätt (2015) und Bochum (2015 und 2016) wahr. Er war ab 2013 Lehrbeauftragter für Ostkirchenrecht am Institut für Kanonisches Recht der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, ab Sommersemester 2015 Privatdozent an der Theologischen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt, ab Wintersemester 2015/16 Gastprofessor an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar. Mit Wirkung vom 1. April 2017 wurde er in der Nachfolge von Prof. Dr. Lothar Wächter durch Bischof Heinz Josef Algermissen zum Ordentlichen Professor für Kirchenrecht an der Theologischen Fakultät Fulda ernannt.

22.06.2020


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568