Diözesaner Familientag am 21. Juni abgesagt

Fulda (bpf). Der für den 21. Juni geplante diözesane Familientag im Bonifatiushaus Fulda wird pandemiebedingt abgesagt. Das Vorbereitungsteam ist der Überzeugung, dass unter den derzeitigen Umständen für Familien täglich „Familientag“ in einem oft sehr herausfordernden Sinn ist. Sie müssen zwischen Homeoffice und -schooling viel schultern. Im Blick auf diese Situation und den gebotenen Abstandsregeln ist die Durchführung des Familientages schwer umzusetzen. Dennoch wäre ein Tag, der die gegenwärtige Situation der Familien und ihre Lebensform würdigend in den Mittelpunkt stellt, ein schönes Zeichen. Eine Empfehlung an die Pfarreien ist es deshalb, am 12. Sonntag im Jahreskreis (21. Juni) besonders Familien in den Blick zu nehmen bzw. ihnen zu bedenken. Möglichkeiten wären beispielsweise die Feier eines Familiengottesdienstes, zu dem besonders die Familien der diesjährigen Erstkommunionkinder eingeladen werden, oder die Umsetzung einer anderen Familien-Aktion, die z. B. beim „Tag für pastorale Innovation“ im vergangenen Jahr ausgezeichnet wurden. Wer Ideen und Unterstützung sucht, kann sich an das Team der Familien- und Beziehungspastoral des Bischöflichen Generalvikariates unter familienseelsorge@bistum-fulda.de wenden.

15.06.2020