Vortrag von Prof. Kathrein über christliches Pilgern

Fulda (bpf). „‘Auf dem Weg zur ewigen Heimat…‘ – christliches Pilgern und seine Geschichte im Hochstift Fulda“ lautet der Titel eines Vortragsabends mit Domdechant Prof. Dr. Werner Kathrein am Freitag, 28. Februar. Beginn ist um 19.30 Uhr im Pfarrsaal St. Andreas, Andreasberg 5, 36041 Fulda-Neuenberg. Pilgern – auf dem Weg sein mit und zu Gott – gehörte schon früh zu den spirituellen Praktiken des Christentums.

Seit einigen Jahren ist Pilgern wieder neu entdeckt worden und wird von vielen Menschen als Zeit der Unterbrechung und des Neuanfangs sowie der Selbstfindung genutzt. Der Blick in die Geschichte des Pilgerns verweist auf bekannte und unbekannte Pfade zwischen den Kulturen, Sprachen und Ländern Europas und des gesamten Mittelmeerraumes. Im Zentrum stand früh das Heilige Land, um auf den Spuren des Herrn unterwegs zu sein, später auch der Jakobswegs, der heute fast zum Inbegriff des Pilgerweges geworden ist. Immer wieder zeigt sich die spirituelle Praxis des Pilgerns auch in der Geschichte des Hochstifts Fulda. An diesem Abend stellt Prof. Kathrein die historischen Hintergründe des Pilgerwesens dar und lenkt unseren Blick insbesondere auf die Geschichte des Pilgerns in unserer Region.

Der Pilgertreff Fulda-Neuenberg und die Katholische Erwachsenenbildung des Bistums Fulda laden erstmalig zu einer Kooperationsveranstaltung ein. Zu dieser Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich. Rückfragen erbeten unter erwachsenenbildung@bistum-fulda.de .

10.02.2020