Zum Tod des ehemaligen Fuldaer Domkapellmeisters Klaus Theyßen

Der ehemalige Fuldaer Domkapellmeister Klaus Theyßen ist tot. Er verstarb, wie seine Familie erst unlängst bekannt gab, am 14. Juli im Alter von 86 Jahren in seiner Geburts- und Heimatstadt Solingen.

Klaus Theyßen prägte in seiner Amtszeit 1984-1997 wesentlich die kirchenmusikalische Entwicklung in der Diözese Fulda. Als engagierter Christ und Kirchenmusiker war Klaus Theyßen in seiner rheinischen Heimat verwurzelt. Nach seinem Kirchenmusikstudium in Düsseldorf war er zunächst 29 Jahre als Kantor in Solingen-Ohligs tätig.
Im Bistum Fulda kamen seine hervorragenden kommunikativen Fähigkeiten zur Entfaltung, besonders bei der Umsetzung des personellen und strukturellen Ausbaus des Kirchenmusikinstituts Fulda (KMI). Herausragende Projekte dieser Zeit waren die Diözesanchortage 1988, 1994 und 1996.

Neben dem Ausbau der kirchenmusikalischen C-Ausbildung, der Einrichtung des neuen Ausbildungsgangs Kinderchorleitung und der Gründung von Mädchenkantorei und Domsingknaben 1989 (heute JugendKathedralChor) wurde auch eine Erweiterung der Räumlichkeiten durchgeführt sowie die Schülerzahlen der C-Ausbildung, die Nachwuchsarbeit am Dom und die Zahl der Kirchenmusikstellen im Bistum deutlich erweitert. Für die Dommusik seien neben den liturgischen Verpflichtungen folgende Konzerte erwähnt: Die Aufführung der „Cäcilienmesse“ von Charles Gounod, der „Schöpfung“ von Joseph Haydn, der „Lobgesang-Symphonie“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy und der „Quattro Pezzi sacri“ von Guiseppe Verdi sowie erstmalig Messen von W. A. Mozart in Hochämtern des Fuldaer Doms.

Klaus Theyßen begleitete in seiner Amtszeit die Renovierung der Fuldaer Domorgel als Abschluss der Domrenovierung. Die neue Position des Domchors unterhalb der Orgel führte auch zur Anschaffung der beweglichen Chororgel und des großen Chorpodestes.

Domkapellmeister Theyßen war sowohl für seine Schüler/innen als auch seine Kollegen ein geschätzter Gesprächspartner und Mentor. Durch ihn wurde das Bischöfliche Kirchenmusikinstitut zu einem festen Begriff in der regionalen Musiklandschaft und auch über das Bistum Fulda hinaus.

Thomas Wiegelmann  (Regionalkantor Bad Orb)

06.08.2019