Geist von Pfingsten nötig für Dialog in Kirche und Gesellschaft

Bischof Gerber predigte am Pfingstsonntag im Fuldaer Dom

Fulda (bpf). „Eine Wirkung des Geistes am Pfingstfest war es, dass Menschen unterschiedlicher Sprache einander verstanden haben. Genau diesen Geist brauchen wir heute, in der gegenwärtigen Situation von Kirche und Gesellschaft.“ Darauf wies der Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber am Pfingstsonntag im Fuldaer Dom hin. In einem feierlichen Pontifikalamt an seinem ersten Pfingstfest als Oberhirte des Bistums Fulda erinnerte er daran, dass die Welt vor sehr große Herausforderungen gestellt sei. Die Lösungswege, die dabei entwickelt würden, seien sehr verschieden und würden äußerst kontrovers diskutiert. Pfingsten sei der entscheidende Impuls, gerade auch in spannungsvollen Momenten einen neuen Weg des Dialogs zu entwickeln.

Es gelte nicht einfach zu fragen: „Mit welchen Argumenten setze ich am besten meine Position durch?“ Vielmehr müsse eine weitere Frage mitbedacht werden: „Wie kommt er oder sie dazu, eine ganz andere Position zu vertreten? Welches möglicherweise berechtigte Anliegen steckt dahinter, welcher von mir möglicherweise noch nicht genügend berücksichtige Aspekt der einen Wirklichkeit?“ Wenn man sich so darum bemühe, die „Grammatik“ des Anderen zu verstehen, ohne dass man freilich alle seine Überzeugungen teile, könne ein erster und wichtiger Brückenschlag gelingen. Die Sendung des Geistes an Pfingsten habe offenbar sowohl die damaligen Verkünder des Glaubens als auch die Hörenden wechselseitig für die „Grammatik“ der jeweils anderen geöffnet. So habe der Dialog tatsächlich fruchtbar werden können. „Möge dies auch in unseren Tagen neu Realität werden – darum bitten wir an Pfingsten“, schloss Bischof Gerber.

Der Fuldaer Domchor und der Jugendkathedralchor sangen unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber Chorsätze aus der „Messe pour deux chœurs et deux orgues“ von C. M. Widor. An der Domorgel spielte Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser, der zur Kommunion „Communion“ und zum Auszug „Sortie“ aus der „Messe de la Pentecôte“ von Olivier Messiaen intonierte.

09.06.2019