Nacht der offenen Kirche in St. Elisabeth in Hanau-Kesselstadt

Gebetsnacht um Geistliche Berufe mit Bischof Dr. Michael Gerber zum Abschluss

Hanau (bpf). „Die Kirche braucht Priester und Ordensleute und pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Kirchenmusiker, auch junge Menschen, die in die Nachfolge Jesu treten und gläubig und froh, das Evangelium verkünden“, betont Dechant Andreas Weber (Hanau). Gott rufe gerade auch heute Menschen und zeichne einen Weg für sie vor. Das Gebet um Geistliche Berufe unter dem Motto „Werft die Netzt aus Mir geschehe“ will helfen, dass alle Menschen ihren Weg mit Gott erkennen und mutig gehen. Die Gebetsnacht wird am Samstag, 11. Mai, um 19 Uhr in der Kesselstädter St.-Elisabeth-Kirche, Kastanienallee 68, 63454 Hanau, feierlich mit einer Eucharistiefeier eröffnet. Die Kirche ist sodann die ganze Nacht zur Anbetung vor dem Allerheiligsten geöffnet und schließt am Sonntagmorgen. Die nächtlichen Gebetsstunden werden von verschiedenen Gruppen der St.-Elisabeth-Gemeinde und den Nachbarpfarreien gestaltet. Die Gebetszeit von 20 bis 21 Uhr übernehmen Jugendliche. „Diese Anbetungsnacht findet in St. Elisabeth nun schon zum 16. Mal statt“, ruft Dechant Weber in Erinnerung. „Als Abschluss der Gebetszeiten hat in diesem Jahr unser neuer Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber sein Kommen zugesagt.“ Es findet ein Pontifikalamt mit dem Bischof am Sonntag, 12. Mai, um 10.30 Uhr in der Elisabethkirche statt. Bereits um 10 Uhr pflanzt der Bischof mit Kommunionkindern, Messdienern und Jugendlichen einen Weinstock am Kirchturm. Im Anschluss an das Pontifikalamt ist eine Begegnung mit allen auf dem Kirchplatz.

30.04.2019