Gunter Geiger Vertreter der hessischen Bistümer in der Versammlung der LPR Hessen – Versammlung neu konstituiert

Fulda/Kassel (bpf). Gunter Geiger (51), Direktor des Bonifatiushauses Fulda, ist von den hessischen Bistümern als Vertreter der katholischen Kirche in die Versammlung der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) mit Sitz in Kassel entsandt worden. Die Versammlung hat sich am Montag zu ihrer neunten Amtsperiode neu konstituiert. Die für jeweils vier Jahre amtierende Versammlung nimmt die Interessen der Allgemeinheit auf dem Gebiet des Rundfunks wahr. Sie setzt sich aus 30 Repräsentanten gesellschaftlich relevanter Gruppen zusammen, die ehrenamtlich tätig sind. Die drei Ausschüsse „Programm“, „Haushalt“ sowie „Recht und Satzung“ bereiten die Beschlüsse der Versammlung vor. Geiger arbeitet im Ausschuss „Haushalt“ mit.

Jörg Steinbach wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Steinbach vertritt in der Versammlung den Deutschen Journalistenverband (DJV), Landesverband Hessen. Seine Stellvertreter sind Dr. Andrea Jahnen (Verbraucherverbände) und Rainer Jäkel (Hessischer Jugendring), die ebenfalls einstimmig gewählt wurden. Steinbach tritt die Nachfolge von Winfried Engel (Fulda) an, der zuvor seit 1989 der Vertreter der katholischen Kirche in der LPR war und den Vorsitz seit 1995 innehatte.

Das Hessische Privatrundfunkgesetz (HPRG) normiert, dass die Versammlung innerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs die Interessen der Allgemeinheit vertritt und legt fest, welche Institutionen einen Vertreter in die Versammlung entsenden.

28.02.2019