Pfarrgemeinderäte und Verwaltungsräte beim Regionalforum des Katholikenrates

Ökumene prägend

Pfarrgemeinderäte und Verwaltungsräte beim Regionalforum des Katholikenrates

Frankenberg, Fulda (mz) Umfassende Informationen und ein offener Austausch prägten das Gespräch zwischen Pfarrgemeinderäten und Verwaltungsräten mit Domkapitular Christof Steinert und Gabriele Beck beim Regionalforum am Freitagabend in Frankenberg / Eder.

Die letzte von fünf regionalen Informationsveranstaltungen zu den Strategischen Zielen im Bistum Fulda bot 30 Gästen aus dem Dekanat Marburg - Amöneburg die Möglichkeit, mit ihren Fragen Informationen zu den Zielen, zum Vorgehen, zu Schwerpunkten und Inhalten des Strategieprozesses zu erhalten. Katholikenratsmitglied Winfried Deichsel und Pater Norbert Rasim OT begrüßten die Anwesenden. Domkapitular Christof Steinert führte durch vier „Räume der Veränderung“ und verdeutlichte damit, wie Veränderungsprozesse in großen Organisationen ablaufen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten sich persönlich den unterschiedlichen „Räumen“ zuordnen.

Das Gespräch moderierte die Stabstellenleiterin Strategische Bistumsentwicklung Gabriele Beck . Sie gab einen Überblick über die Hintergründe und den Stand des Bistumsprozesses. „Die fünf zurückliegenden Veranstaltungen waren jeweils von den Besonderheiten der Region bestimmt. Den heutigen Abend prägte die Randlage Frankenbergs in unserem Bistum, die Diasporasituation und die hohe Wertschätzung der Ökumene. Wir sind bereit, jederzeit in Gremien und Pfarreien vor Ort zu kommen und mit Ihnen ins Gespräch über die Weiterentwicklung des Bistums einzutreten. Laden Sie uns ein!“ so Frau Beck abschließend.

11.02.2019