Elisabethkirche: Romantisches Gitarrenkonzert am Tag des hl. Valentin

Kassel. Das Duo „Magic acoustic Guitars“ spielt sein Konzert „Gitarrenträume“ am Valentinstag, 14. Februar, ab 19.30 Uhr in der Kasseler Elisabethkirche am Friedrichsplatz. Romantische und emotionale Momente bieten einen unvergesslichen Abend in der stimmungsvoll erleuchteten Kirchenatmosphäre. „Wir öffnen die Kirche für einen Abend voller Lebensfreude am Tag des Heiligen Valentins“, so Pfarrer Peter Bulowski. Die Karten kosten 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Schüler, Studierende und Auszubildende. Vorverkauf ist in der Buchhandlung St. Elisabeth, Die Freiheit 2, gegenüber der Martinskirche.

Seit über elf Jahren zelebrieren sie als Duo „Magic acoustic Guitars“ pure meisterliche Spielfreude und gehören zu den besten Gitarrenvirtuosen Deutschlands: Roland Palatzky und Matthias Waßer versprühen Harmonie zwischen Flamenco-Rhythmik mit druckvollem Barré-Akkordfundament und Multitechniksoli, bei denen Waßers linke Hand wie eine aufgescheuchte Spinne über die 36 Bünde seines Griffbretts krabbelt. Seine Grifftechnik reicht bis in die oberen Lagen über das Schallloch hinaus, bis nahe an den Steg. Markantestes Stilelement der beiden Ausnahmegitarristen ist die percussive Deckenarbeit, bei der die Fingerknochen fantastisch effektiv auf die Hölzer der Edelinstrumente krachen und in eine einzigartige Klangsymbiose münden. Es wird geklopft, geschabt und gekratzt oder mit dem Violinbogen und Bottleneck gespielt. Von temporeich bis besinnlich werden alle musikalischen Register gezogen. Leichtfüßig und tänzerisch-elegant ist das musikalischer Klangzauber auf technisch allerhöchstem Niveau.

Die einfallsreiche Programmgestaltung der beiden Profis erstreckt sich von zahlreichen hochkarätigen Eigenkompositionen über klassische Stücke wie Mozarts „Rondo a la Turca“, Jazzstandards wie „Sweet Georgia Brown“ und Django Reinhardts „Djangos Tiger“ bis hin zu Klassikern wie „Hotel California“, „Sultans of Swing“ oder „Tears in Heaven“. Pfarrer Peter Bulowski freut sich auf das besondere Konzert: „Die beiden Gitarristen leben und lieben ihre Musik, geben den Melodien und Instrumenten mit ihrer absolut professionellen Virtuosität leidenschaftlichen Charakter.“ Das brachte dem Duo bei der Goldenen Künstler-Gala die Auszeichnung „Künstler des Jahres 2014" in der Sparte „Instrumentalisten" ein. Zahlreiche prominente Engagements und TV-Auftritte sind ein weiterer Beleg ihrer fesselnden Popularität, mit der sie ihr Publikum restlos in ihren Bann ziehen. Aber auch bei Kirchen- und Katholikentagen fesseln sie regelmäßig bei dutzenden Auftritten. Weitere Informationen findet man unter www.facebook.de/elisabethkirche und www.elisabeth-kassel.de.

31.01.2019