Pfarrer Wolf verstorben

Fulda/Kassel (bpf). Im 87. Lebensjahr und im 61. Jahr seines Priestertums ist am 25. November in Bad Sooden-Allendorf Geistlicher Rat Pfarrer i. R. Helmut Wolf verstorben. Geboren am 15. Juni 1932 in Luditz/Sudetenland, legte er 1952 am Städtischen Realgymnasium für Jungen in Bad Sooden-Allendorf das Abitur ab und absolvierte anschließend seine philosophisch-theologischen Studien in Fulda. Am 22. März 1958 wurde er im Fuldaer Dom von Bischof Dr. Johannes Baptist Dietz zum Priester geweiht. Danach war er zunächst als Kaplan und später als Pfarrverweser in Großenlüder tätig. Weitere Kaplansjahre verbrachte Wolf in Marburg und Poppenhausen. 1964 wurde er zum Jugendseelsorger der Frauenjugend im Bistum Fulda ernannt. Nachdem er im August 1968 Pfarrer in Borken geworden war, wurde ihm im Oktober 1978 die Pfarrei in Wanfried übertragen. Weiterhin war er stellvertretender Dechant des damaligen Dekanates Fritzlar. Im März 1988 erfolgte die Ernennung zum Krankenhauspfarrer in Hanau. Im Oktober 1997 wurde Pfarrer Wolf krankheitsbedingt in den vorläufigen Ruhestand versetzt, den er zunächst in Düsseldorf verbrachte. Von dort zog er 2017 in das Seniorenzentrum Nettling in Bad Sooden-Allendorf, wo er bis zu seinem Tode lebte. Bischof Heinz Josef Algermissen ernannte ihn im Dezember 2010 in Anerkennung seiner Verdienste zum Geistlichen Rat.

Das Requiem für den Verstorbenen findet statt am Montag, 3. Dezember, um 14 Uhr in der Kirche St. Bonifatius in Bad Sooden-Allendorf; anschließend ist die Beerdigung auf dem dortigen Friedhof.

28.11.2018