Diözesankonferenz der Katholischen jungen Gemeinde Fulda

Kleinsassen . Auch in diesem Jahr fand die traditionelle Diözesankonferenz der Katholischen jungen Gemeinde (KjG), Diözesanverband Fulda, am ersten Novemberwochenende im Ludwig-Wolker-Haus in Kleinsassen statt. Mit rund 50 Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurden die Interessen, Wünsche und Anregungen der etwa 1.000 Mitglieder des Verbandes aufgegriffen und intensiv besprochen. Wie jedes Jahr kamen auch in diesem Jahr zahlreiche Gäste zu Besuch; Vertreter des Jugendwerks St. Michael, des BDKJ Fulda und der KjG-Bundesleitung waren vor Ort, um über aktuelle Themen zu berichten. Besondere Freude bereitete den Konferenzteilnehmern der Besuch des Ständigen Vertreters des Diözesanad-ministrators, Prof. Dr. Gerhard Stanke. Mit ihm tauschten sich die Delegierten über die Zukunft des Bistums im Rahmen des Bistumsprozesses 2030 aus und stellten Fragen zur MHG-Missbrauchsstudie. Auch Seelsorgeamtsleiter Thomas Renze sowie Jugendpfarrer Alexander Best ließen es sich nicht nehmen, die diesjährige Konferenz zu besuchen.

Am Studienteil zum Thema Integration und Inklusion nahm Carolin Schiebelhut aus der Fachstelle für Integration und Inklusion der Stadt Fulda teil, um über das Thema zu berichten und offene Fragen zu klären. Auch im kommenden Jahr will sich die KjG Fulda vermehrt mit dem Thema Inklusion auseinandersetzen und das eigene Programm diesbezüglich erweitern. Außerdem hat sich die KjG vorgenommen, 2019 noch mehr auf den eigenen „ökologischen Fußabdruck“ zu achten und dies per Antrag auf der Diözesankonferenz beschlossen. In diesem Jahr mussten wieder Mitglieder des Diözesanausschusses und der Diözesanleitung verabschiedet werden. Nach langjähriger Mitarbeit verabschiedete sich Matthias Schneider aus der Diözesanleitung. Ihm gilt großer Dank für sein Engagement. Willkommen heißen durfte die KjG Tobias Müller aus Bad Orb, der sich nun der Aufgabe als Diözesanleitung stellen möchte. Gemeinsam blickte die Konferenz auf ein gelungenes Jahr zurück und freute sich über den Ausblick auf das kommende Jahr 2019.

12.11.2018