KjG bildet 18 neue Gruppenleiter aus

Fulda . Vergangene Woche fand zum zweiten Mal in diesem Jahr der Gruppenleitergrundkurs der Katholischen jungen Gemeinde (KjG), Diözesanverband Fulda, statt. 18 begeisterte Teilnehmer zwischen 15 und 25 Jahren kamen im Ludwig-Wolker-Haus in Kleinsassen zusammen, um die Jugendleiterkarte (JuLeiCa) zu erwerben. Sie verfolgten alle ein Ziel, in Zukunft eigene Gruppen und Ferienfreizeiten zu betreuen und diese eigenständig zu leiten. Die Verantwortung für diesen Kurs übernahmen sechs ehrenamtliche Mitglieder der KjG, welche durch Engagement versuchten, den Kursteilnehmernn die relevanten Inhalte und Kompetenzen der JuLeiCa zu vermitteln.

Zunächst startete der Kurs mit unterschiedlichen Kennenlernspielen, damit sich die Teilnehmer besser kennenlernten und zu einem Team zusammenwachsen konnten. Dies war jedoch nur der Anfang. Im Laufe der Woche kamen eine Menge wichtiger Themen auf sie zu. Dazu gehörten organisatorische und rechtliche Grundlagen, eine Präventionsschulung zum Thema sexualisierte Gewalt, sowie entwicklungspsychologische und religionspädagogische Inhalte. Neben der Theorie kam aber auch die Praxis nicht zu kurz. Mit vielen praktischen Übungen während des Kurses sollten die Teilnehmer neben der Theorie lernen, wie sie in der Realität mit verschiedenen Situationen umgehen können. „Letztendlich ist zu sagen, dass das Gruppenleiterkursteam jedes Jahr aufs Neue positiv überrascht ist, wie viele Jugendliche und junge Erwachsene sich ehrenamtlich engagieren möchten“, betont die KjG in einer Mitteilung. Gerade für Verbände und Vereine sei diese tatkräftige Unterstützung entscheidend, um weiterhin Gruppenstunden, Ferienfreizeiten und vieles mehr anbieten zu können.

22.10.2018