Professor Döring 85 Jahre

Fulda/München (bpf). Seinen 85. Geburtstag kann am 12. Oktober Prof. Dr. Heinrich Döring (Ohlstadt) begehen. Der emeritierte Professor für Fundamentaltheologie an der Universtität München wurde 1933 in Schierschwende (Thüringen) geboren. Nach dem Abitur 1955 am St.-Xaver-Gymnasium in Bad Driburg absolvierte er seine philosophisch-theologischen Studien im Missionspriesterseminar St. Augustin und im Priesterseminar Fulda. Am 14. April 1962 wurde er von Bischof Dr. Adolf Bolte im Fuldaer Dom zum Priester geweiht. Döring setzte nach Kaplansjahren in Melsungen, in der Fuldaer Heilig-Geist-Pfarrei und in der Stadtpfarrei Bad Hersfeld seine theologischen Studien fort. Im Juli 1968 wurde er zum Doktor der Theologie promoviert. Nach der Habilitation lehrte Döring zunächst in Fulda und im Rahmen des Katholisch-Theologischen Seminars an der Universität Marburg, sodann an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Passau. 1979 wurde er zum ordentlichen Professor und Leiter des Instituts für Fundamentaltheologie und ökumenische Theologie an der Universität München ernannt, wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 tätig war. Prof. Döring hat sich nicht nur als anerkannter Wissenschaftler, sondern auch als geschätzter Seelsorger hervorgetan.

01.10.2018