Pfarrer Durstewitz 75 Jahre

Maintal-Dörnigheim (bpf). Seinen 75. Geburtstag kann am 8. September Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Rainer Durstewitz (Maintal-Dörnigheim) begehen. Er wurde 1943 in Fritzlar geboren und legte 1963 das Abitur an der König-Heinrich-Schule in Fritzlar ab. Danach studierte er Philosophie und Theologie in Fulda und München. Die Priesterweihe empfing er am 29. März 1969 im Fuldaer Dom durch Bischof Dr. Adolf Bolte. Danach war Durstewitz als Kaplan in Somborn, Marburg (St. Johannes) und Fulda (St. Blasius) tätig, ehe er 1976 als Seelsorger nach Heringen und 1986 nach Maintal-Dörnigheim kam, wo er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 31. Juli 2013 wirkte. Weiterhin war er zunächst als stellvertretender Dechant und dann als Dechant des damaligen Dekanates Bad Hersfeld sowie als stellvertretender Dechant des damaligen Dekanates Hanau tätig. Ebenso nahm er das Amt des Dekanatsseelsorgers im Raum Hanau wahr. In Anerkennung seiner Verdienste ernannte ihn Bischof Heinz Josef Algermissen im Dezember 2002 zum Geistlichen Rat. Seit September 2015 ist Durstewitz Begleiter der Priester im Ruhestand in den Dekanaten Hanau und Kinzigtal.

30.08.2018


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568