Pfarrer Schäfer verstorben

Fulda/Freigericht-Somborn (bpf). Im 51. Lebensjahr und im 24. Jahr seines Priestertums ist am 18. Juli in Freigericht-Somborn plötzlich und unerwartet Pfarrer Ulrich Schäfer verstorben. Das Bistum Fulda trauert um einen authentischen Priester, der gerne Seelsorger war und durch seine frohe Art der Verkündigung die Menschen für den Glauben an Gott begeistern konnte.


Geboren am 17. Dezember 1967 in Fulda, begann er nach dem Abitur 1987 sein Studium an der Theologischen Fakultät in Fulda. Die Priesterweihe empfing er am 25. Juni 1995 im Fuldaer Dom durch Erzbischof DDr. Johannes Dyba. Danach war er als Kaplan in Hünfeld tätig, bevor er am 1. September 1997 zum Bischofssekretär und Rektor der Fuldaer Michaelskirche ernannt wurde. Seit März 1999 war er darüber hinaus Diözesanpräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Ende desselben Jahres wurde er zum Dompräbendaten ernannt. Seit August 2002 bis heute war er Pfarrer der Pfarrei St. Anna in Freigericht-Somborn. Zusätzlich zu seinem Amt als Pfarrer dieser Pfarrei übernahm er 2002 das Amt des Präses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) St. Josef in Somborn und von 2003 bis 2016 das Amt des Diözesanpräses der Schönstattfamilie im Bistum Fulda. Seit September 2013 war er Moderator des Pastoralverbundes „St. Peter und Paul Freigericht-Hasselroth“, seit Dezember desselben Jahres zudem Stellvertretender Dechant des Dekanats Kinzigtal. 

 

Das Requiem für den Verstorbenen findet statt am Freitag, 27. Juli, um 14 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul in Eichenzell, anschließend ist die Beerdigung auf dem neuen Friedhof. Ab 12 Uhr besteht die Möglichkeit, sich von Pfarrer Schäfer zu verabschieden, um 13.30 Uhr ist Rosenkranzgebet.

24.07.2018


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568