Eucharistiefeier im Gedenken an Landgräfin Anna

Fulda (bpf). Anlässlich des 100. Todestages von Landgräfin Anna von Hessen, Prinzessin von Preußen (1836-1918), feiert der Regens des Bischöflichen Priesterseminars, Dirk Gärtner, am Dienstag, 12. Juni, um 7 Uhr die Eucharistie am Anna-Altar des Hohen Domes, dem Ort ihrer Grablege. In der Liturgie finden auch vasa sacra und Paramente Verwendung, die von Landgräfin Anna anlässlich ihrer Konversion zum katholischen Glauben gestiftet wurden. Bis heute ist das Andenken der mit einem hessischen Landgrafensohn verheirateten Fürstin, die die katholische Kirche im deutschen Kaiserreich großzügig förderte, bei der katholischen Bevölkerung unvergessen.

1901 konvertierte Landgräfin Anna, eine Nichte Kaiser Wilhelms I., im Beisein von Bischof Adalbert Endert in der damaligen Kapelle des Fuldaer Priesterseminars, den heutigen Ausstellungsräumen des Dommuseums, zum katholischen Glauben. Sie wurde daraufhin von Kaiser Wilhelm II. aus dem protestantischen Haus der Hohenzollern aus der Familie ausgestoßen. Jedoch besuchte sie der Kaiser kurz vor ihrem Tod, bedauerte seine Handlungsweise und versöhnte sich mit ihr. Der Landgräfin widmet sich außerdem vom 16. Juni bis 14. Oktober eine Sonderausstellung auf Schloss Fasanerie, wo sie sich oft aufhielt.

08.06.2018