Orgelmatinee im Dom

Fulda (bpf). In einer Orgelmatinee am Samstag, 2. Juni, um 12.30 Uhr im Fuldaer Dom wird Mateusz Rzewuski aus Basel (Schweiz) Orgelmusik von J. S. Bach („Passacaglia und Fuge c-Moll“), J. P. Sweelinck („Unter der Linden grün“), D. Buxtehude („Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ“) und F. Mendelssohn-Bartholdy („Präludium und Fuge in c-Moll“) vorstellen.


Mateusz Rzewuski hat mit Auszeichnung das Magisterstudium an der Frédéric-Chopin-Musikuniversität in Warschau sowie das Magisterstudium an der Musikhochschule in Lübeck jeweils in der Orgelklasse und das Konzertexamen Orgel und Improvisation am Conservatoire à Rayonnement Régional in Paris abgeschlossen. Darüber hinaus hat er auf internationalen Festivals in Polen, Deutschland, USA, Großbritannien, Litauen, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Tschechien, Russland und in der Slowakei Konzerte gegeben. Im Jahr 2011 kam er ins Finale des Pfarrer-Stanisław-Ormiński-Internationalen Orgelwettbewerbs in Rumia. 2013 wurde er Finalist des Nationalen Wettbewerbs für Orgelimprovisation in Legnica und gewann eine Reihe von Preisen. Im Jahr 2013 hat er das Internationale Orgel- und Kammermusikfestival in Łuków initiiert, bei dem er auch künstlerischer Leiter ist. Zurzeit studiert er Orgel/Alte Musik an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel.

29.05.2018


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568