Bonifatiusfest - Pontifikalamt auf dem Domplatz
Bonifatiusfest - Pontifikalamt auf dem Domplatz

Bonifatiusfest

Am 3. Juni werden die Bonifatiuswallfahrten eröffnet - Pontifikalamt auf dem Domplatz

Fulda (bpf). Mit einem feierlichen Pontifikalamt werden am Sonntag, 3. Juni, in Fulda die traditionsreichen Bonifatiuswallfahrten eröffnet. Hauptzelebrant des Festgottesdienstes um 9.30 Uhr auf dem Domplatz ist Bischof Heinz Josef Algermissen. Festprediger ist in diesem Jahr Bischof Dr. Georg Bätzing aus Limburg. Konzelebrieren werden Bischof Cornelis F. M. van den Hout (Groningen-Leeuwarden), der jüngst emeritierte Bischof von Temeswar (Rumänien), Dr. Martin Roos, Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez, Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke, Generalvikar Monsignore Martin Davídek (Leitmeritz), Generalvikar Peter Wellen (Groningen-Leeuwarden) und Domkapitular Paul Verheijen aus Dokkum.


Zur zentralen Messfeier werden wieder mehrere tausend Gläubige erwartet, die von Domdechant Prof. Dr. Werner Kathrein begrüßt werden. Alle Pfarreien aus Fulda und näherer Umgebung werden traditionsgemäß in einer Sternwallfahrt zur Kathedralkirche ziehen. Hinzu kommen zahlreiche Fußwallfahrten von Pfarrgemeinden des Fuldaer Landes und aus dem gesamten Bistum, um bei der Verehrung des Apostels der Deutschen ihr christliches Zeugnis in der Welt zu geben und für die Kirche Gottes in der heutigen Zeit zu beten.


Der Fuldaer Jugendkathedralchor unter Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber wird bei dem Pontifikalamt auf dem Domplatz Chorsätze aus der „Missa II mo Domingo“ von G. B. Bassani und von J. O. Sabaté sowie weitere Chorsätze im Wechsel mit der Gemeinde singen. Musikalisch wird der Gottesdienst ferner wieder von einem großen Bläserensemble mitgestaltet, bestehend aus sechs Musikvereinen mit rund 150 Bläsern, davon viele Jugendliche. Unter Leitung von Regionalkantor Ulrich Moormann und Yannik Helm musizieren: Musikverein Großenlüder, Musikverein St. Antonius Künzell, Musikverein Steinau-Steinhaus, Musikverein Simmershausen-Batten, Musikkapelle Nüsttal und katholisches Jugendblasorchester Meerholz-Hailer. Diese spielen zum Einzug „Marche solennelle“ von C. de Saint-Saëns und zur Kommunion gemeinsam mit der Orgel „Lux angelis“ von Y. Helm. An der Domorgel, deren Klänge wieder auf den Domplatz übertragen werden, Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser. Kantorin ist Anna-Lena Günther.


Nach dem Gottesdienst gibt es im Hof der Domdechanei/Dechaneigarten wieder ein Platzkonzert und die Möglichkeit der Begegnung. Viele bunte Angebote der Jugend- und Erwachsenenverbände wie Hüpfburg, Spieleparcours, Jonglieren, Schminken oder Ballonmodellieren richten sich an die Kinder; auch gibt es eine Reihe von Informationsständen, unter anderem zum Bistumsprozess 2030, und eine Ausstellung des Missio-Trucks zum Thema „Flucht“. Für die Wallfahrer und ihre Familien besteht Gelegenheit, ein Mittagessen einzunehmen; auch für Getränke ist gesorgt. Um 14.30 Uhr wird im Dom ein Abschluss „gesegnet aufbrechen“ mit Diözesanfamilienseelsorger Prof. Dr. Christoph G. Müller stattfinden.


Bereits am Vorabend des Bonifatiusfestes, Samstag, 2. Juni, werden von 20 bis 20.15 Uhr die Glocken sämtlicher Fuldaer Pfarrkirchen und aller beteiligten Gemeinden den Festtag des Bistums feierlich einläuten.

22.05.2018


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568