Orgelmatinee im Dom

Fulda (bpf). In einer Orgelmatinee am Samstag, 19. Mai, um 12.30 Uhr im Fuldaer Dom wird Carmen Jauch aus Alpirsbach Orgelmusik von J. S. Bach („Chromatische Fantasie in d-Moll”), D. Sustek („III. Schatten“), E. L. Diemer („Toccata and Fugue“) und G. Idenstam („Dance II“) vorstellen.

Carmen Jauch wurde in Rottweil am Neckar geboren. Seit Januar 2015 ist sie Kantorin an der Alpirsbacher Klosterkirche, die durch die 900 Jahre alte Klosteranlage und durch die „fah-rende“ Winterhalter-Orgelskulptur von 2008 bekannt ist. In dieser Funktion organisiert sie die renommierten Alpirsbacher Klosterkonzerte. Außerdem ist sie die musikalische Leiterin der Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte. Darüberhinaus ist sie als freischaffende Organistin, Cembalistin und Klavierlehrerin tätig. Sie lebt und arbeitet in Bösingen (bei Rottweil) und Oberhaching (bei München). An der Hochschule für Musik und Theater in München absolvierte sie die Studiengänge Kirchenmusik (A), Konzertfach Orgel und Cembalo. Ein weiterführendes Studium im Fach Orgel folgte mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in Schweden sowie im Fach Cembalo in Salzburg. Von 2007 bis 2009 war sie Organistin und künstlerische Leiterin der internationalen Sommerkonzerte an der deutschen Kirche St. Gertrud in Stockholm. Ihre Konzerttätigkeit als Organistin führte sie schon nach Norwegen, Schweden, Österreich, Frankreich und Argentinien. Auch als Cembalistin tritt sie regelmäßig auf.

15.05.2018