„Begeistern – Stärken – Orientieren“

Schülerseelsorge im Bistum Fulda schult erstmalig Teamer

Fulda (bpf). 20 Schulen aus dem Bistum Fulda fahren im kommenden Schuljahr mit der Schülerseelsorge auf Kennenlerntage (Klasse 5) und auf Tage religiöser Orientierung (ab Klasse 9). So finden über 80 Kurse in den verschiedenen Bildungshäusern in der Rhön statt. Das Referenten-Team um Leiter Sebastian Pilz wird in seiner Arbeit mit Schülerinnen und Schülern von einigen ehrenamtlichen Teamern unterstützt. Die jungen Erwachsenen, die meist Theologie, Soziale Arbeit oder Lehramt studieren, trafen sich vom 4. bis 6. Mai zu einem ersten Teamerwochenende im Josef-Engling-Haus in Dietershausen.

Gemeinsam tauschte sich die lebendige Gruppe über die Ziele ihrer Arbeit mit Schülern aus. Ihr klares Fazit: Auf den Besinnungstagen mit der Schülerseelsorge sollen junge Menschen mit sich selbst, mit der Frage nach Gott und mit Anderen in Kontakt gebracht werden. Die Kurse sollen Schüler auf ihrem Lebensweg stärken und ermutigen und ein positives Bild von Kirche und christlichem Glauben erfahrbar machen. Die Teamer lernten sich zu Beginn des Wochenendes nicht nur untereinander kennen, sondern tauschten sich auch mit einigen Priestern und Ordensleuten aus, die auf den Tagen religiöser Orientierung regelmäßig in Gesprächsrunden Rede und Antwort stehen. Auf dem inhaltlichen Programm des Wochenendes stand eine Vielzahl von Themen, die gemeinsam bearbeitet wurden: So setzten die Teamer sich zum Beispiel mit dem Umgang mit konfliktreichen und unmotivierten Klassen, mit dem sensiblen Bereich um Tod und Trauer, dem zielorientierten Einsatz und der angemessenen Reflexion erlebnispädagogischer Übungen auseinander.

Besonderer Schwerpunkt des Wochenendes lag auf der Entwicklung eines geistlichen Impulses. Herausfordernd sind die Anforderungen an einen solchen Impuls: Er soll nicht nur in der Sprache und Ästhetik ansprechend und relevant in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler sein, sondern gleichzeitig geistliche Inhalte vermitteln sowie für den Referenten authentisch sein. Die Teamer stellen sich der Schwierigkeiten dieser Aufgabe und entwickelten ihre Impulse mit Hilfe von Kartentricks, You-Tube, Zahnbürsten, Schulmäppchen und vielem mehr. „Die Gemeinschaft in der Schülerseelsorge überrascht und begeistert mich jedes Mal aufs Neue“, meldet eine Teamerin am Ende gemeinsamen Wochenendes in der Gruppe zurück. Auch die für die Teamer zuständige Referentin in der Schülerseelsorge, Bernadette Wahl, war zufrieden mit dem ersten Teamerwochenende. „Es ist wunderbar zu sehen, dass es so motivierte und begeisterungsfähige junge Menschen gibt, denen die Schüler am Herzen liegen. Durch ihre Mitarbeit setzen sie ein Zeichen dafür, dass Glauben Freude bringt und wirkliche Orientierung im Leben gibt. Ich bin mir sicher, dass sie durch ihre Persönlichkeit den vielen Schülerinnen und Schülern neue und bleibende Impulse mit auf den Weg geben“, so Wahl.

Abgerundet wurde das Wochenende durch geistliche Impulse mit musikalischer Gestaltung sowie einer Heiligen Messe mit Ordinariatsrat Thomas Renze, Leiter der Abteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat, zu dem die Schülerseelsorge gehört. Das nächste Teamerwochenende für 2019 ist auch schon im Kalender eingetragen.

An Besinnungstagen interessierte Schulen oder Studenten, die mitarbeiten möchten finden weitere Informationen unter: Bischöfliches Generalvikariat Fulda, Sachgebiet Schülerseelsorge, E-Mail: schuelerseelsorge@bistum-fulda.de, Tel. 0661/87-265.

Bernadette Wahl

09.05.2018