Foto: L'Osservatore Romano / Bistum Fulda

Bischof Algermissen zu Gesprächen und Besuchen in Rom

Rom/Fulda (bpf). Bischof Heinz Josef Algermissen kehrte vor kurzem aus Rom zurück. Im Mittelpunkt seiner Reise stand eine Audienz bei Papst Franziskus, in deren Verlauf der Papst betonte, dass für ihn der Hl. Bonifatius als Impuls für eine Neumissionierung eine besondere Bedeutung habe. Er lässt über den Bischof die Menschen in der Stadt und im ganzen Bistum Fulda herzlich grüßen und bittet um ihr Gebet.

Zudem hatte der Bischof wichtige Gespräche in der Bildungskongregation sowie im Päpstlichen Rat für die Neuevangelisierung, in der Bischofskongregation mit dem Präfekten Kardinal Marc Ouellet und mit Kardinal Gerhard Ludwig Müller, dem ehemaligen Präfekten der Kongregation für die Glaubenslehre.

Die letzten Tage seines Rom-Aufenthaltes waren zudem von der Vorbereitung auf die Jugendsynode im Vatikan vom 3. bis 28. Oktober geprägt. Es geht um die Frage, wie die Kirche junge Menschen dabei begleiten kann, ihre persönliche Rolle in Kirche, Politik und Gesellschaft zu finden. Diese Frage wird auch in den Jugendverbänden des Bistums Fulda diskutiert.

26.03.2018